Was hat der Winter meinem Liebling angetan?
Am Anfang der Woche habe ich mich noch über die Temperaturabhängigkeit von Instandsetzungen am Campingfahrzeug ausführlich ausgelassen. Am Wochenende scheint sich das Thermometer endlich tagsüber bei +15°C ein zu pendeln, zumindest im Rhein-Main-Gebiet und in der deutschen Toskana, rund um Freiburg. Nun kann es endlich losgehen.
Einige Blog-Leser mahnten nach meinem Bericht an, dass ich wichtige Aufgaben des Campers unterschlagen hätte. Heute möchte ich Abhilfe schaffen und die wichtigsten Punkte, die mir angetragen wurden veröffentlichen. Selbstverständlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf nach Belieben angepasst, gekürzt oder ergänzt werden.
Startrunde rund herum von innen und außen:
Sichtbare Beschädigungen – Gibt es Kratzer, Beulen, Rost- oder Alufraß etc. ?
Sind die Fenster in Ordnung incl. Funktionstest von Innen ?
Sind die Fensterdichtungen in Ordnung, d.h. nicht spröde oder eingerissen ?
Ist das Dichtungsmittel der Zierleisten und an den Dachkanten gleichmäßig und noch nicht porös? Vorzeltleuchte, Lüftungsgitter, Zierleisten komplett und dicht?
Sind die Ösen und Schienen für das Vorzeltgestänges fest und dicht ?
Blick von unten:
Feuchtigkeit und Schimmel ?
Roststellen ?
Stoßdämpfer ?
Sind marode und oxidierende Kabel-Verbindungen oder sogar offene Kabel vorhanden ?
Sonstige Beschädigungen am Unterboden incl. Stützen und Deichsel ?
Sind die Reifen in Ordnung? Profiltiefe? Herstellungsdatum (DOT-Nr.) Gibt es erkennbare Beschädigungen?
Blick von oben:
Ist das Dach einheitlich glatt? Gibt es Stauchungen oder größere Dellen bzw. Hagelschäden?
Ist die Dachluke in Ordnung (Risse, UV-trüb) ?
Dann geht es nach innen:
Geruchsbeseitigung (Muffig, Schimmel, Tabak, etc.) ? Sind die Polster in Ordnung (Sauberkeit, Geruch) ?
Funktioniert die Toilette ?
Gibt es Feuchtigkeitsflecken am Dach? Meistens um die Dachluken, Fenster und den
Antennenmast sowie in den hinteren Ecken, Kanten und Ritzen !
Funktionalität aller Türen + Türschlosser sowie Fenster + Klappmechanismen ?
Funktionieren alle Fensterfeststeller, Rollos und Fliegengitter ?
Lassen sich die Dachluken ohne Probleme öffnen und schließen ?
Fußboden nach Feuchtigkeit kontrollieren
Funktionieren alle Geräte: Kühlschrank , Heizung, Gebläse, Lampen,
evtl. Dunstabzugshaube, Wasserpumpen ( 12 V, 220 V, Gas) ?
Funktionieren sämtliche Brems- und Außenleuchten sowohl bei 12V als auch bei 220V
Wann ist TÜV und Gasprüfung fällig ?
Ich hoffe wir haben die wichtigsten Punkte erfasst. Viel Arbeit steht an bevor man die Freuden genießen kann. Für weitere Tipps sind wir und alle Camper natürlich dankbar. Ein sonniges Wochenende steht uns allen bevor (hoffentlich) . Viel Spaß!
Herbert Bauer meint
Hallo Herr Windecker,
mein Fendtwohnwagen ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich möchte gerne vorsorglich den Unterboden mit Dekaphon 9735 oder 9750 behandeln.
1. Verträgt sich das vorgenannte Produkt/e mit dem vom Werk aufgebrachten Unterbodenschutz?
2. Wenn ja, in welchem Zeitabstand sollte der Unterboden mit Dekaphon 9735 oder 9750 behandelt werden.
3. Sollte der Unterboden vor dem Aufbringen von Dekaphon 9735 oder 9750 mit einem Hochruck oder Dampfstrahl gerät gereinigt werden.
Besten Dank für ihre Antwort im Voraus
Mit freundlichen Grüssen
H.Bauer
Michael Windecker meint
Hallo Herr Bauer,
zu 1. Verträglichkeit – in ihrem Anwendungsfalle vertragen sich die Produkte, die der Hersteller einsetzt und die im Nachmarkt erhältlichen Dekalin Produkte problemlos. Probleme mit Unverträglichkeiten sind in den meisten Fällen auf unsachgemässe Voranwendungen oder fehlerhafte Auswahl bei der Produktauswahl (z.B.: Lasur, Holzfarbe etc.) zurückzuführen.
zu 2. Zeitabstand – als optimal hat sich die jährliche Kurzkontrolle in Eigenregie (sind kleinere Schäden vorhanden) bewährt. Analog zur Dichtigkeitsprüfung, deren Fortführung wir als sinnvolle Investion (auch außerhalb der Garantiezeit) erachten, sollte im 2 Jahres Turnus eine gründliche Inspektion des Unterboden incl aller Stoßkanten und -fugen und Übergänge zum Rahmen erfolgen. Ausbesserung & Auffrischung bei den Übergängen sinnvoll – großflächige Instandsetzung nur bei Bedarf nötig!
zu. 3 Reinigung – eine Reinigung mit Hochdruck/Dampfstrahler ist sinnvoll um eine staubfreie Oberfläche zu erhalten. Staub – und fettfreie Untergründe sind die Voraussetzung für eine optimale Haftung. Lose Teile & Reste sollten mit einer Drahtbürste entfernt werden.