Der Abschwung hat mittlerweile auch Teile des Chemiesektors erreicht. Doch während die Branchengrößen im großen Stil entlassen, trotzen kleine Unternehmen der Krise:
Einzig den kleineren mittelständischen Häusern wird es zu verdanken sein, dass die Zahl der Beschäftigten in 2009 einigermassen stabil bleibt, denn sie sind agiler als Konzerne und können schneller auf Kundenwünsche reagieren.
Firmen wie DEKA Kleben & Dichten GmbH aus Ranstadt, die im Dezember ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, zeigen dies besonders deutlich.
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Sodele, das ist mal einer der Gründe für meine lange Blogpause. Es lief einfach sehr gut bei uns und wir hatten sehr viel zu tun. Und dann feierte unser Team auch noch seinen zehnten Geburtstag. Der obige Text ist aus einer offiziellen Unternehmenserklärung von uns. Daraus jetzt noch ein paar weitere Informationen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt unseres Unternehmens liegt in den Bereichen Beratung und Entwicklung von Klebstofflösungen für die Industrie und umfasst alle damit verbundenen Dienstleistungen von der Analyse bis zur Herstellung. Die Produktion erfolgt hauptsächlich bei der ehemaligen Muttergesellschaft DEKALIN B.V. in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden sowie bei ausgewählten Lohnproduzenten in Deutschland.
Die Kunden kommen aus den Bereichen Automobil, Caravan, Klima- und Lüftungstechnik sowie der allgemeinen Industrie. Ein weiterer Schwerpunkt ist, mit unseren Vertriebs-Partnern, die Autosattlerei.
Die Umstellung der Produktpalette vom Schwerpunkt Lösemittelklebstoffen auf wasserbasierende Systeme brachte in den vergangenen Jahren einen weiteren Kunden- und Umsatzschub. Wobei sich das Verhältnis der Anfangsjahre von 60%/40% ziemlich genau gedreht hat.
„Die letzten 10 Jahre sind wie im Flug vergangen“, so Geschäftsführer Michael Windecker zum Jubiläum und ergänzt: „Die Geschäftswelt hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Selbstverständliche Technologien wie Internet, Skype, Google, Blogs, Twitter, VoIP, DSL, Blackberry usw. existierten 1999 noch nicht oder steckten in den Kinderschuhen. Nicht zu vergessen die Euroeinführung, die zu einem größeren Binnenmarkt geführt hat. Im Klebstoffsektor gab es ähnliche gravierende Weiterentwicklungen.Abseits der sich verändernden Kommunikation sind es vor allem bodenständige Fähigkeiten und Werte, die für die Kunden in der Zusammenarbeit mit DEKA zählen. Eigenschaften wie Engagement, Freundlichkeit, hohe Motivation, Spaß, ausgeprägtes Servicedenken, Organisationstalent, Authentizität, Verbindlichkeit und nicht zuletzt die banale Zuverlässigkeit werden von unseren Kunden hoch geschätzt.
Aber noch etwas ist trotz aller Veränderung in der Arbeitsumgebung gleich geblieben: „Als wir 1999 den Schritt in die Selbstständigkeit und die Lösung aus den Konzernstrukturen wagten, haben viele Gesprächspartner gesagt, dass es in diesen schwierigen Zeiten sehr mutig sei, Firmen neu zu gründen. Zehn Jahre später erlebt die Welt und somit auch Deutschland erneut eine kritische Phase, in der es immer noch mutig ist, selbstständig zu sein. Mut gehört in der Tat dazu, aber noch wichtiger sind jedoch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die richtigen Mitarbeiter und – vor allem – Kunden, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.“
Interessant ist, dass diese Erklärung im Zeichen der Griechenland-Krise ja wieder topaktuell ist.
Tja, und was unsere Kunden betrifft: da haben wir einfach richtig richtig Glück!
🙂