Das ist die Frage, die ich derzeit oft gestellt bekomme:
Kann man ein undichtes Cabrioverdeck reparieren?
Die ersten warmen Wochen zeigen erste Folgen:
Cabrio-Dach auf – Cabrio-Verdeck zu – und wieder von vorn: auf und zu.
Die nun wieder regelmäßigen Zug- und Scherbelastungen zeigen nach dem langen Winter Folgen: Erste Risse im Cabrio-Verdeck tauchen auf.
Die gute Frage: Was nun? Reparatur oder Ersatz?
Die Reparatur eines Cabrioverdecks ist in der Regel sehr schwierig und kritisch.
Eine einfache Empfehlung ist also kaum möglich!
Wir möchten also davon abraten, eigene Klebeversuche mit haushaltsüblichen Klebstoffen durchzuführen, weil die verbleibenden Klebereste eine spätere fachgerechte Verklebung nur zusätzlich erschweren (und damit teurer machen)
Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern kennen wir die verwendeten Materialien sehr gut. Marktbeherschend sind PVC- oder Sonnenland-Verdecke (Stoff). Beide Materialien lassen sich nach gründlichem Säubern mit den richtigen Klebstoffen gut verkleben.
Wichtig ist die Vorbereitung, denn die Imprägnierungen verderben uns „Klebern“ den Brei und extreme Walkbelastungen beim Öffnen und Schließen machen es zusätzlich schwer. Also braucht es nicht nur Profi-Klebstoff, sondern am besten auch Profi-Kleber* 🙂
*wir vom Fach unterscheiden nämlich ganz genau – Klebstoff ist das was klebt und Kleber ist der, der klebt 🙂
Ja, ja ich weiß- ganz schon pingelig! Aber zurück zum Problem.
Eine sichere und dauerhafte Reparatur kann, falls sie, je nach Zustand des Verdecks, überhaupt noch möglich ist, sicherlich nur eine Fachwerkstatt oder Autosattlerei durchführen. Einer unseren grossen Partner in diesem Bereich ist der Verdeckprofi Dilge, einer der zukünftigen Marktführer im Sattlereibereich.
Ist eine echte Empfehlung, auch wenn sie nicht unser Partner wären.
Soweit der offizielle Teil.
Ein inoffizieller Tipp:
Aus Rückmeldungen diverser Verarbeiter wissen wir, dass die Profi’s schwerpunktmässig nachfolgende Produkte in diesem Bereich einsetzen. Sehr gute Ergebnisse wurden mit PLASTIGUM 77, dem Klebstoff mit der größten Aussicht auf Erfolg, erzielt. Sogar mit Freigabe von VW und Karmann (Karmann war bis vor kurzem noch der Verdeckspezialist in Europa) für genau diesen Anwendungszweck.
Alternativ, mit ähnlich hohem Erfolg, setzen viele Verarbeiter unseren Dachkunstkleber DEKApren 8812B ein. In der Branche auch als 800×120 Dachkunstlederkleber von unserem Vertriebspartner M.A.H bekannt.
Diese Klebstoffe werden schon seit Jahrzehnten sowohl von Erstausrüstern und Herstellern als auch im Sattlereibereich erfolgreich verwandt.
Genauere Informationen zum Produkt finden Sie hier: DEKApren 8812B und Plastigum 77.
Ich werde oft nach einer Garantie gefragt, womit häufig das erfolgreiche Reparieren des Cabrio-Verdecks mit unseren Produkten gemeint ist. Meine Antwort: Nein, es gibt keine Garantie – zumindest nicht von uns. Der Klebstoff ist eine Sache, der „Kleber“ (Unterschied siehe oben) eine andere.
Ich wünsche in jedem Fall eine schöne Cabrio-Saison!
Hermann meint
Schon mal Interresant was die Profis nutzen.
Mich würden aber noch 3 Sachen Interessieren:
1. Wo Kann ich das Dekapren 8812B erwerben, und was unterscheidet es vom Plastigum 77?
2. Was verwende ich für Reparaturstücke (Stoffe), dort gibt es mit Sicherheit auch große Qualitätsunterschiede. Gibt es da eine Empfehlung?
3. Mit welchem Reiniger sollte ich die Fläche vorbehandeln?
Da ich an meinem Erdbeerkörbchen (Golf 1 Cabriolet) alles selber mache, vom Ölwechsel bis zum Getriebe tausch, würde ich das auch gerne selbst in die Hand nehmen.
Michael Windecker meint
„Erdbeerkörbchen“, das ist die liebevolle Bezeichnung für das erste Golf-Cabrio, das zwischen 1979 und 1993 gebaut wurde. Die Sicherheitsbestimmungen erforderten den Überrollbügel, bei dessen Optik die Anhänger des Käfer Cabrios den Daumen senkten. Andere fanden genau diesen Henkel entzückend.
Ich finde es heute immer wieder toll gut erhaltene Fahrzeuge aus dieser Zeit auf unseren Strassen zu sehen. Aber nun zu den Fragen:
Klebstoffe aus unserem Haus bekommen Sie bei einigen technischen Händlern oder anwendungsbezogen bei unserem Vertriebspartner MAH in Baiersbrunn (tel:089-74482482). Hier wird man Ihnen bestimmt einen Sattler oder Partner vor Ort (oder zumindest in der Nähe) nennen können, der Ihnen die gewünschten Klebstoffe verkauft. Ersatz für das Verdeck erhält man hier auch (komplett oder in Teilen). Vielleicht gibt es sogar Ersatzstücke aus dem selben Material.
DEKApren 8812B ist besser geeignet für Verdeckstoffe mit Rücken sowie bei der Verklebung von Verdeckstoffen gegen ABS oder Metall.
Plastigum 77 ist auf die PVC- Verklebung – auch untereinander) abgestimmt. Für die Instnadsetzung also die bessere Wahl.
Zum Reinigen und entfetten sind alkoholhaltige Reiniger immer meine erste Wahl
Viel Spaß beim SELBER machen und ein sonniges Wochenende zum offen fahren
Puelli meint
Hallo,
kann ich mit einem der beiden genannten Kleber auch die Heckscheibe vom Audi A4 Cabrio wieder mit dem Gewebe zusammen bringen? Oder hätten sie dafür einen besser geeigneten?
Mit freundlichen Grüßen,
Puelli
Mathias meint
hallo, ich fahre einen bmw e30 cabrio mit stoffverdeck, das augenscheinlich in einem sehr guten zustand ist. allerdings, wenn es stärker regnet, fängt es an an den nähten durch zu tropfen. hauptsächlich an den längstnähten links und rechts am verdeck. diese sehen sogar überlappt aus, trotzdem kommt dort wasser durch. selbst durch das imprignieren hatte ich keinen erfolg. gibt es da so eine art kleber, wie man in manchen regen jacke sehen kann, wo die nähte von innen nochmal mit durchsichtigen gummykleber dicht gemacht wurden sind?
danke im voraus, mfg
Dieter Ebert meint
Hallo,
kann ich mit einem der beiden genannten Kleber auch die Heckscheibe vom Audi A4 Cabrio wieder mit dem Gewebe zusammen bringen? Oder hätten sie dafür einen besser geeigneten?